FCB IN LANGERWEHE Es war wohl das Sportereignis des Jahres in der Region. Das Spiel der Profimannschaft des FC Bayern München gegen eine Dürener Kreisauswahl am 15. Mai 2011 in Langerwehe. Nicht nur, dass der deutsche Rekordmeister mit allen Stars anreiste, sondern vor allem das sympathische und volksnahe Auftreten der gesamten Mannschaft hinterließen einen bleibenden Eindruck nicht nur bei den Bayern-Fans in der Region. In der Halbzeitpause der Begegnung, die der FC Bayern Fanclub Kreis Düren in Rahmen eines Mitgliederwettbewerbs gewonnen hatte, wurde auch für einen guten Zweck gekickt. Zehn ausgeloste Elfmeterschützen versuchten ihr Glück gegen die Bayern-Torwartlegende Walter Junghans. Für jeden Treffer zahlte die Sparkasse Düren 500 Euro an die Aktion „Menschen helfen Menschen“ des Zeitungsverlages Aachen, für jeden Fehlschuss gab es 500 Euro für die Bayernhilfe, die ebenfalls bedürftige Menschen unterstützt. Sieben Mal hatten die Schützen das Nachsehen während drei Mal der Ball den Weg ins Tor fand. Beide Beträge wurden etwas aufgestockt und so konnten Landrat Wolfgang Spelthahn, Schirmherr des Spiels und Vorstandsmitglied im FC Bayern Fanclub Kreis Düren, sowie Fanclub-Vorsitzender Achim Schiffer, Geschäftsführer Waldemar Petelin und die Vorstandskollegen Timo Löfgen und Heinz-Peter Braumüller jetzt insgesamt 6000 Euro an Bayern-Sportdirektor Christian Nerlinger überreichen. Besonders freute sich der Fanclub aber auch, dass Christian Nerlinger die Ernennung zum Ehrenmitglied mit großer Freude angenommen hat.