Fanclub-Tour Berlin

Die Berlinfahrt stand bei einigen Personen unter dem Motto „Hör mal – Ei, Ei, Ei“. Es werden hier keine weiteren Erklärungen gegeben, die entsprechenden Personen wissen Bescheid. Am 28.11.2014 trafen wir uns in gewohnter Manier um 6.45 Uhr am Dürener Bahnhof, um mit der S-Bahn unsere Reise nach Berlin zu starten. Dort angekommen bezogen wir unser Hotel im Stadtteil Charlottenburg. Nach dem Einchecken machten wir uns auf zum Brandenburger Tor, dort bestand die Gelegenheit einen kleinen Imbiss, z.B. echte Berliner Currywurst zu sich zu nehmen. Um 15.30 Uhr hatten wir einen Termin beim MdB Thomas Rachel, der uns, unterstützt von seiner Mitarbeiterin Frau Kopp, bei der Besichtigung des Bundestages begleitete, uns einige Erklärungen über das Gebäude zum Besten und bei luftigen Minustemperaturen vom Dach aus ausführliche Erläuterungen über die Umgebung geben konnte. Hierfür den beiden nochmal ein herzliches „Dankeschön“, dass sie sich trotz der anstrengenden Sitzungswoche hierfür die Zeit genommen haben.

Auch ein Gang bis in die Spitze der Glaskuppel war möglich. Zum Abschluss des Abends traf man sich in geselliger Runde in der Gaststätte „Sophieneck“, wo wir den Tag bei Speis und Trank ausklingen ließen. Der Samstagmorgen stand nach dem Frühstück im Hotel zur freien Verfügung. Einige machten sich auf zum Potsdamer Platz, wo in der Woche vorher ein FC Bayern-Fanshop eröffnet hatte. An diesem Tag fand dort in der LP12 Mall of Berlin die offizielle Eröffnung durch Karl-Heinz Rummenigge und eine Autogrammstunde mit Claudio Pizarro und Pepe Reina statt. An dieser konnten wir jedoch nicht mehr teilnehmen, da wir uns gegen 11.30 Uhr, natürlich im Fan-Outfit, zum Weihnachtsmarkt am Charlottenburger Schloss aufmachten. Es entstand jedoch noch ein netter Schnappschuss mit Hansi Pflügler, der ebenfalls in der Mall anwesend war und auch die Busfahrt zurück zum Hotel mit dem lustigen Berliner Busfahrer entschädigte etwas dafür, dass der Fanshop leider noch geschlossen hatte.

Nach lustigen Begebenheiten mit anderen Bayern – oder auch nicht Bayern-Fans – auch in Italien sind wir jetzt auf Fotos verewigt -, auf dem Weihnachtsmarkt und einer kleinen Stärkung, ging es weiter zum Olympiastadion, um unsere Jungs anzufeuern (Ergebnis ist ja bekannt). Auch die eisigen Minustemperaturen sollten hier kein Hindernis sein! Am Abend kehrte man dann im Brauhaus Georgbräu im Nikolaiviertel am Spree-Ufer ein und lies den Abend in geselliger Runde ausklingen und konnte auf dem Rückweg zur Bahn das weihnachtliche Flair des Nikolaiviertels noch etwas genießen.

Unser Dank gilt auch hier dem Stadtführer und dem Busfahrer. Nach etwas über 3 Stunden Stadtrundfahrt wurden wir bequem am Berliner Hauptbahnhof abgesetzt und konnten die Zeit bis zur Abfahrt noch einmal auf eigene Faust verbringen. „Seltsamerweise“ fanden sich fast alle im „Hopfingerbräu“ wieder, um die Tour bei deftigen Schmankerln ausklingen zu lassen. Relativ pünktlich startete dann unser durchgehender ICE zurück Richtung Düren, wo wir alle nach einer gelungenen Tour wieder ankamen! Unser besonderer Dank gilt auch diesmal wieder dem Organisationsteam, unter Federführung unseres Geschäftsführers. Es soll nicht in den Hintergrund geraten, wieviel Zeit und Mühe für den Ablauf einer solchen Tour aufgewendet werden muss!